Sich zu einer Psychotherapie zu entschließen kann viel Überwindung kosten und Ängste wecken. In der Psychotherapie biete ich Ihnen Unterstützung und Begleitung an, wenn Sie sich besser verstehen und mehr Selbstakzeptanz entwickeln wollen, wenn Sie Probleme bewältigen und neue Erfahrungen im Leben machen möchten. Dabei ist mir eine Begegnung auf Augenhöhe ebenso wichtig wie die wohlwollende, verständnisvolle, interessierte und unvoreingenommene Grundhaltung meinerseits. Meine therapeutische Haltung ist von Authentizität, Wertschätzung und einer positiven Lebenseinstellung geprägt, unabhängig von Ihrer sozioökonomischen Situation, Ihrer sexuellen Orientierung oder Ihrem Alter.
Methodisch basiert meine Arbeitsweise auf der kognitiven Verhaltenstherapie, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Ich verstehe gegenwärtige Probleme als Lösungsversuche zugrundeliegender Schwierigkeiten, als Bewältigungsversuche von Frustrationen oder ungünstigen biographischen Bedingungen. In der Therapie geht es darum, die aktuellen Auslöser sowie lebensgeschichtliche Zusammenhänge zu erkennen und gemeinsam neue, funktionale Lösungsstrategien für Ihre Probleme zu erarbeiten.
Ich integriere emotionsfokussierte und klärungsorientierte Behandlungsmethoden, schematherapeutische und achtsamkeitsbasierte Interventionen, individuell auf Ihre Problemlage zugeschnitten. Häufig ist es sinnvoll, zum Verständnis aktueller Probleme oder sich wiederholender Lebensthemen biographische Aspekte mit einzubeziehen. Dabei geht es um das Aufdecken und Wahrnehmen emotionaler Strukturen, die Ihr heutiges (Selbst- und Welt-)Erleben prägen und so Ihre Gefühle, Denk- und Handlungsweisen unbewusst steuern.
Ziel der Therapie ist, neue Verhaltens- und Erlebensweisen sowie Lösungswegeaufzubauen. Ich verstehe Sie als Experten Ihres Lebens und Ihrer Probleme. Meine Rolle besteht darin, Sie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Eigenschaften und Lebensumstände darin zu unterstützen, sich Ihre eigenen Kompetenzen und Ressourcen verfügbar zu machen und neue Handlungsspielräume aufzubauen.